2017 07 StageTec PatentstreitBerlin, Juli 2017: Stage Tec, der Berliner Hersteller von digitaler Audiotechnik, hat einen mehrjährigen Patentstreit gegen das Patent „Vorrichtung und Verfahren zur Nutzung von Audio-Plugins in einem Mischpult“ gewonnen. Das wurde vom 20. Senat des Bundespatentgerichts Anfang Juli entschieden. Das Patent war 2007 von der Lawo AG angemeldet worden.

2017 06 StageTec RTS RMDQ 1Genf, Juni 2017: Stage Tec stattet den Übertragungswagen HD1 von Radio Télévision Suisse (RTS) mit sieben DSP-Baugruppen RMDQ (Platinum DSP) aus. Dank der Aufrüstung kann RTS nun ressourcenintensive Produktionsformate mit 128 Summenbussen bei 96 kHz problemlos umsetzen. Und dem acht Jahre alten AURUS-Mischpult stehen mehr als 800 Audiokanäle zur Verfügung.

2017 06 StageTec Aurus Schulung2Berlin, Juni 2017: Stage Tec bietet in Kooperation mit dem Verband Deutscher Tonmeister e.V. eine weitere Schulung für sein AURUS-Mischpultsystem an. Nach einer ersten Schulung im Mai, die sehr gut angenommen wurde, findet im August ein zweiter Termin statt. Die Schulung dauert drei Tage und vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen für die Bedienung der Mischpulte und der NEXUS-Audiokreuzschiene von Stage Tec.

2017 06 Aurus platinumBerlin, Juni 2017: Stage Tec hat das Software Release 4.3 veröffentlicht, das für die Kunden von AURUS und CRESCENDO platinum mehrere Highlights bereithält: ein von Stage Tec entwickelter Automixer, der De-Esser als Kanalmodul, Loudness Metering in Summen- und Gruppenkanälen sowie eine wesentliche Erhöhung der Anzahl der Basisgeräte im NEXUS-Audionetzwerk.